Mein Blog über alles was mit Computern, Technik und mir zu tun hat
RSS Icon Email-Icon Home-Icon
  • Erster Beitrag von Unterwegs

    Geschrieben am 25. April 2007 andybreuhan Keine Kommentare

    Meine Handyauswahl ist übrigends aus das HP IPAQ gefallen. Da ich gerade auf dem Weg nach Kassel bin Tippe ich diese Zeilen von Unterwegs aus.

    Die schriftlichen Abiturarbeiten sind nun endlich vorbei und ich kann die kurze Verschnaufpause vor dem Mündlichem Abitur dazu nutzen einige Erfahrungen aus der ersten Woche IPAQ nutzung schreiben.

    Die positiven Seiten sind erstmal die exellente Routenführung mit TomTom Mobile 6 und dem sehr empfindlichen SIRF Star III GPS-Receiver. Auch bin ich von dem Programmangebot für Windows Mobile 5 sehr begeistert. Es gibt für jeden erdenklichen Zweck eine Software. Videos lassen sich beispielsweise fast ohne konvertierung direkt auf dem Ipaq abspielen. Daneben gibt es natürlich die ganzen Standart Programme wie ICQ, E-Mail, Emulator-Software, Podcatcher und und und….

    Auch sehr Nett ist ein Programm namens Wm5torage, mit dessen Hilfe ich den USB Treiber des Geräts so einstellenkann, das es als USB-Massenspeichergerät erkannt wird. Dies ist extrem Praktisch, denn dadurch kann ich im Auto den IPAQ an das USB-Autoradio anschließen und die Musik von dem Gerät abspielen und es gleichzeitig Aufladen.

    Aufladen?!
    Genau hier setzt auch der Kasus Knacksus an, den die Akkulaufzeit ist wirklich der Horror. Wenn man das Smartphone nur zum Telefonieren benutzen würde, dann hält der Akku bestimmt 3-4 Tage. Doch das tue ich nicht, ich benutze eher die PDA funktionen des Geräts. Bei Normales tippen, wie ich es jetzt tue hält der Akku noch etaw ein Tag, doch wehe ich schalte nur einmal die Navigation im Akkubetrieb an. Dann hält der Akku maximal 3-4 Stunden. Auch Wlan ist nicht gerade genügsam und man muss auch Sparsam sein, allerdings hält dies wenigstens schätzungsweise 8-Stunden im Dauerbetrieb durch. Einige kinderkrankheiten hat das Gerät auch noch, so ist es manchmal trotz des 416Mhz Prozessors etwas lahm in der Bedinung, was wohl an den vielen Programmen liegt die ich mir gleich am Anfang draufgeladen hab. Nach einem Hardreset ist die Geschwindigkeit wieder TOP!

    Alternativen zur kurzen Akkulaufzeit gibt es leider nichts vergleichbares auf dem Markt, da wohl jeder PDA mit GPS nach einem Tag an die Ladestation muss. Der GPS-Empfang scheint wohl ziemlich Energieraubend zu sein.

    Hilft nur ein stärkerer Akku und ich muss micht mit Autoladegeräten, USB-Verbindungskabeln und Netzsteckern an allen Orten an denen ich bin zudecken. :-)

    Einen Kommentar schreiben