Auf der suche nach einem neuen Smartphone

Nokia N95HP IPAQ HW 6915Die suche nach meinem nächsten Smartphone stellt sich doch als ein schwieriges Unterfangen dar. Möglicherweise liegt dies auch an den etwas hohen Erwartungen, die ich an mein nächstes Smartphone stelle. Es sollte nach möglichkeit GPS, WLAN, UMTS, Bluetooh, nen Touchscreen und eine Megapixelkamera haben. Nebenbei natürlich noch die ganzen Standartfeatures wie Internetbrowser, IMAP-Mailclient, Betriebssystem auf dem man eigene Programme installieren kann, Speicherkartenerweiterungsslot und ach ja ne Telefoniefunktion.

Im Augenblick stehen das Nokia N95 und der HP IPAQ HW 6915 in der engeren Auswahl.

Das N95 ist zwar ein sehr schönes Handy mit dem ganzen Schnicknack hat allerdings weder einen Touchscreen noch eine echte QWERTZ-Tastatur, was ich schon relativ wichtig finde, da man nur damit vergleichweise schnell längere Texte eintippen kann.

Der Hp IPAQ verfügt zwar über diese beiden Features und besitzt daneben noch ein großes hochauflösendes Display, allerdings vermisse ich beim IPAQ die UMTS-Unterstützung, welche wiederrum für den schnellen Datendurchsatz als relativ wichtig ist.

Ich denke es wird wohl am Ende auf den IPAQ hinauslaufen, da dieser mit einem bezahlbaren Vertrag nur etwa 200€ kostet, wohingegen das Nokia N95 im Moment mit knapp 350€ gelistet ist. Vermutlich ist das Nokia so teuer, weil es verhältnismäßig klein ist, doch solange ein Smartphone in meine Hosentasche passt ist mir die größe vollkommen egal.

Da kommt mir natürlich überhaupt nicht die Tatsache entgegen, dass die Mobilfunkprovider ihre Subventionen für neue Handys/Smartphones mit Vertrag schrittweise runterschrauben, um im gegenzug den Gesprächspreis auf ein minimum zureduzieren.
Ich persönlich hätte natürlich lieber eine Absenkung der Mobilen Datenpreise und eine vernünftige Datenflatrate, allerdings weiß ich natürlich, dass ich mit dieser Meinung relativ alleine dastehe.

Hoffentlich kommt noch vor mitte Mai eine Smartphone in den Handel, welches alle Features in sich vereint.

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>