Mehrere Rechner Synchronisieren

UbuntuLogoWer mehr als einen Rechner zuhause hat, kennt mit Sicherheit das Problem. Man fertigt eine Textdatei an seinem Stationären Desktop-Computer an möchte aber unterwegs daran weiterarbeiten. Jetzt heißt es entweder alles auf einen USB-Stick ziehen oder den Laptop anmachen warten bis er hochgefahren ist, hoffen das sie sich im Netzwerk finden und rüberkopieren. Was bei einer Datei noch relativ einfach ist stellt sich bei mehreren Dateien in Unterverzeichnissen in einem Homeverzeichnis oder den Eigenen Dateien als äußerst schwierierig dar.

Denn man muss vorher wissen welche Dateien man bearbeiten möchte und wenn man auf dem Laptop oder USB-Stick Dateien gelöscht hat, muss man sie mühselig auch auf dem Desktop-Computer löschen.
Alles sehr mühselig und unschön.

Es gibt natürlich einige Programme unter Windows, die versprechen soetwas aus der Welt zu schaffen. nur leider funktionieren diese meißt nur mit zwei Computern, die sich direkt im Netzwerk sehen. Ich möchte allerdings nicht erst meinen Laptop anschalten müssen um meine Daten zu Syncen. Auch möchte ich evtl. mal von unterwegs auf meine Daten oder ein zugreifen können obwohl mein Dektop-Computer ausgeschaltet ist.

Dieses Problem habe ich nun endlich vollständig gelöst, mithilfe von des Open-Source Programms Unison.

Ich habe eine kleine Installations Anleitung geschrieben, um immer auf jedem Rechner zu jeder Zeit die selben Daten zu haben unabhängig davon ob sie eingeschaltet sind.

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>