Windows Mobile 5 mit Evolution unter Ubuntu (Linux) Synchronisieren

UbuntuLogo Ein Problem, welches ich mir beim kauf meines PocketPC hätte denken können ist, das die Synchronisation bei einem Windows Mobile Gerät natürlich nur mit Windows funktioniert.

Die Synchronisation mit Ubuntu (Linux) stellt sich als äußerst schwierig dar.

Es gibt zwar SynCE, doch dieses unterstützt im Moment noch nicht richtig die Synchronisation mit Windows Mobile 5. (Zumindest das aus den Ubuntu Paketquellen)

Ich habe aber eine andere relativ gute Möglichkeit gefunden Linux und Windows Mobile 5 trotzdem miteinander zu Synchronisieren.

Das ganze läuft über schedulewold.com und Syncevolution und ein Programm namens Funambol.

Man erstellt sich einen Account bei scheduleworld und kann damit immer via WLAN auf dem PocketPC die Daten synchronisieren. Auf dem Computer macht man selbiges in regelmäßigen Abständen oder erstellt einen cronjob .

Eine Installationsanleitung findet man hier (leider in Englisch, bei bedarf schreib ich ja vielleicht auch noch mal selbst eine Anleitung).

Diese Lösung ist nichts für Leute, die vertrauliche Kontakte oder Termine haben, denn alle Daten (Kontakte, Kalender, Aufgaben) werden auf einen Externen Server hoch geladen und man muss natürlich ein gewisses Vertrauen haben. Hat man aber noch einen Server kann man sich auch selbst einen Funambol Server installieren. Das geht eigentlich relativ selbsterklärend verbraucht darauf allerdings relativ viele Ressourcen, denn das Programm ist in Java geschrieben.

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>