x264 OpenCL Patch

PUBLISHED ON 5 DECEMBER 2012 / 1 MIN READ

Seit Frühling diesen Jahres kursiert im Netz ein OpenCL Patch für die freie H.264 Encoding Bibliothek x264. Dieser Patch erweitert den x264 Codec so, dass teile davon auf die GPU ausgelagert werden. Damit kann theoretisch ein beträchtlicher Geschwindigkeitsvorteil erreicht werden. Leider wird bisher nur die „Lookahead“-Funktion auf die GPU ausgelagert, das meiste läuft immer noch auf der CPU ab.

Ob das jetzt individuell einen Vorteil bringt muss jeder selbst ausprobieren. Schade, dass in den vier Jahren seit der veröffentlichung der OpenCL Spezifikation, sowenig in diesem Bereich passiert ist.  Ich finde, dass die Entwicklung in diesem Bereich noch viel schneller vonstatten gehen sollte.

Ich hab diesen Patch mal für Mac OS X angepasst. Er kann entweder hier als Patch, oder auf GitHub als vollständiges Repository heruntergeladen werden.

patch_commit_2f86f63cc183